Liste der Bugs

Zeitgleich mit dem 3.08patch gibt es eine Liste an Bugs … und sie ist ordentlich groß und schwerwiegend:

WoW-Insider
Buffed

Am schwerwiegendsten ist der Realm-Crash am 1000winter der zur Abschaltung von 1000winter geführt hat.

Wie lange war der patch auf dem PTR ? Und wie groß sind die technischen Unterschiede zwischen PTR und live Servern ? Ich finde es macht keinen Sinn auf „Test-Servern“ (… ja kann man das überhaupt „testen“ nennen ) vorab etwas aufzuspielen daß keinen Bezug zu dem hat was hinterher auf die live Server aufgespielt wird. Das ist einfach nicht hilfreich.

Der jetzige Zustand kann durch die serverseitige Steuerung des Spieles via Hotfix verbessert werden. Die Frage die ich mir stelle ist ob nicht ein Teil der Probleme erst durch die serverseitige Steuerung entstanden ist. Wenn die Unterschiede bei den Servern derart extrem sind dann ist es doch nur natürlich daß etwas daß auf einer Breitband-Leitung (USA zB) noch läuft auf den schwachbrüstigen Telia-Leitungen in Europa nicht mehr funktioniert.

Dass der patch jetzt live gegangen ist ändert nichts an meiner Einschätzung daß 3.1ulduar noch lange nicht fertig ist und daß wir mit dessen Fertigstellung erst im März/April zu rechnen ist – unabhängig davon mag 3.1ulduar schon vorher live gehen. Der SchneeSturm hat ja mit 3.08ptach bewiesen daß seine verzweifelten Versuche seinen prognostizierten Zeitplan einzuhalten auch zum Aufspielen höchst unfertiger „patches“ führen.

Die nächsten 4 Wochen sind die Jungs jedenfalls damit beschäftigt ihren Patch zu reparieren …

Luna

5 Kommentare

Eingeordnet unter World of Warcraft

5 Antworten zu “Liste der Bugs

  1. Pyranja

    3.08 ist meiner Erfahrung nach der (vorläufige ?) Tiefpunkt in der Patchgeschichte. An 2 so schwerwiegende Fehler (1k Winter + Arena) die zur Abschaltung von vorher funktionierenden Features führen kann ich mich nicht erinnern.
    Da muss Blizz mit 3.1 (und v.a. Ulduar) wieder richtig überzeugen – was durch den Mehraufwand für fixes sicher nicht leichter wird. /-.

    mfg Pyranja

  2. Es nimmt auch kein Ende …

    We have temporarily disabled all Arena matches while we investigate current rating calculation discrepancies. Further updates will be provided once we have additional information to share.

    Quelle: Nethaera

    Man könnte meinen, die Theorie mit dem „Die Spieler werden’s schon finden Tests“ hat mehr Wahrheit, als wir und wünschten …

  3. slimboo

    @shyran: hoffentlich nicht :/

    schon den bug mit dem titanbeschlag mitbekommen ?

  4. Malygon

    Nunja von positiver Seite aus kann man sehen, dass für Ulduar haupsächlich erstmal bestimmt ne andere Abteilung zuständig ist als für Debugging (oder anscheined eher Bugging) und Balancing. Schließlich kann ich mir kaum vorstellen, das Blizz so wenig Leute hat, dass die Programieren und Designen zugleich müssen.

    Naja wie ich damals vor WOTLK meiner Gilde in dem 3 Seiten langen Abschiedsbrief geschrieben habe: Das alte WoW, das ich damals kurz nach dessen Release angefangen habe ist tot. Möge es in Frieden ruhen….

  5. Malygon

    Achja was kommt als nächstes? Aufgrund von Fehlern wurden Instanzen momentan deaktiviert?