Neue Server

LotRO bekommt demnächst neue Server und Codemasters hat seine Kunden darüber abstimmen lassen welchen der vorgeschlagenen Namen sie denn am liebsten mögen.

Nett !

Selbstverständlich kann ich als Anbieter auch selbstherrlich selber darüber entscheiden wie die Server heißen sollen. Die Relevanz hält sich sicherlich in Grenzen. Aber daß man hergeht und Namen zur Auswahl stellt das zeigt erneut die vergleichsweise hohe Kundenorientierung die die Engländer haben. Natürlich werfen auch Zwerge lange Schatten wenn die Sonne tief steht 🙂

Ich will die Kundenorientierung deshalb nicht absolut bewerten sondern nur im Vergleich. Und natürlich wird es auch bei den Engländern Einzelschicksale geben die ganz furchtbare Erfahrungen gemacht haben und die mir widersprechen würden.

Aber nach meinem Eindruck sind die neben frogster derzeit die „besten“ MMO-Anbieter – unabhängig vom jeweiligen Produkt und nur auf ihr Auftreten bezogen. Sony, Funcom, EA Mythic und allen voran natürlich der Einäuge 3/4 Blinde könnten sich da auf alle Fälle eine Scheibe von abschneiden.

Nachdem zumindest für DDO die Zusammenarbeit mit Turbine beendet wird hatte ich mir durchaus auch Sorgen gemacht was denn aus LotRO werden könnte. Scheinbar sind die geschlossenen Verträge aber derart daß der Weiterbetrieb der EU-Server gesichert ist.

Mittelfristig würde ich den Engländern empfehlen sich mit einem eigenen Produkt als Anbieter auf dem MMO-Markt zu positionieren.

Luna

Kommentare deaktiviert für Neue Server

Eingeordnet unter LotRO

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.