Leser aus China

Seit ca einem Jahr habe ich auch regelmäßig Leser aus China. Wie diese mein Blog gefunden haben weiß ich nicht. Ein guter Teil von ihnen kommt über die chinesische Suchmachschine „baidu“ auf mein Blog. Andere scheinen das Blog manuell anzusurfen. Weil WordPress mit den chinesischen Suchparametern nichts anfangen kann weiß ich auch nicht wie die Suchanfrage lautete mit der diese Leser mein Blog gefunden haben. Was ich sagen kann ist daß es sich um eine stabile Lesergruppe handelt. An manchen Tagen stellen sie sogar die größte Lesergruppe (auch vor deutschen Lesern).

Grundsätzlich freut es mich wenn mein Blog gelesen wird, was ich aber schade finde daß die chinesischen Leser trotz ihrer Anzahl keine Kommentare zu meinen Beiträge schreiben. Das macht es sehr schwer einzuschätzen was sie denn am Blog mögen, was ich besser machen könnte oder wie ich auf ihr Interessen besser eingehen könnte. Dabei sind sie aber nicht alleine. Auch die Leser die ich aus den USA habe kommentieren das Blog nicht. Dabei dürften die sich deutlich leichter tun mit der Sprache. Was ich am Ende des Tages schade finde weil die Zeiten als es hier im Blog lebhafte Diskussionen gab, die mochte ich schon.

Aber die Zeiten kommen wohl nicht wieder – auch weil es die „Bloggosphäre“ die es 2007 gab nicht mehr gibt.

Luna

Kommentare deaktiviert für Leser aus China

Eingeordnet unter Blog

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.